Unsere Firmengeschichte

2015
Mit einem großen Sommerfest celebrierten wir unser Firmenjubiläum im Juni 2015. Wir freuen uns sehr über die große Anzahl von Stammkunden und neu interessierten Kunden, die mit uns gemeinsam dieses Ereignis angemessen feierten.


2013 / 2014
Markus Jonas wird in den Prüfungsausschuss der Landwirtschaftskammer NRW berufen. Kurze Zeit später wird der Betrieb als Teil der TAG – Initiative anerkannt.


2008 / 2009
Nach der Schließung des Blumengeschäfts werden im Jahr 2009 der Mustergarten und die Dauerausstellung eröffnet. Im selben Jahr erfolgt die Mitgliedschaft im Verband Garten- Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen e.V.


2004 / 2007
Markus Jonas steigt in den elterlichen Betrieb ein und legt 3 Jahre später seine Meisterprüfung im Gartenlandschaftsbau ab. Seitdem ist Gartenbau Jonas auch anerkannter Ausbildungsbetrieb.


1991
Nach der Geburt ihrer Kinder, Susanne und Markus, übernehmen Hannelore und Karl-Heinz Jonas das Familienunternehmen und stellen den Garten- und Landschaftsbau in den Fokus ihres Betriebs.


1968 / 1972
Vier Jahre nach dem Bau der Gewächshäuser erfolgt die feierliche Eröffnung des Blumengeschäftes Jonas. Die Tätigkeitsbereiche des Unternehmens umfassen nun neben der Gärtnerei die Floristik und den Handel mit Zimmerpflanzen.


1945
Die Firmengründung erfolgt durch Anne und Robert Jonas. Während in den Nachkriegsjahren zunächst die Produktion von Lebensmitteln im Vordergrund steht, werden später werden Zier- und Balkonpflanzen zum Hauptgeschäft.